
Ticketloses Parken
Willkommen in der Zukunft des Parkens!
In unseren Parkhäusern Parkzentrum RHEIN SIEG FORUM, Parkzentrum Holzgasse, Tiefgarage Facharztzentrum und Parkzentrum Kaiserstraße wird im Laufe des Jahres das ticket- und schrankenlose Parken eingeführt. Die Parkdauer wird damit automatisiert per Kennzeichenerkennung erfasst. Die Umstellung ist im Parkzentrum RHEIN SIEG FORUM und im Parkzentrum Holzgasse bereits erfolgt. Damit wird das Parken für unsere Kundschaft so entspannt und komfortabel wie noch nie!
Wie funktioniert das ticketlose Parken?
Bei der Einfahrt in das Parkhaus wird Ihr KFZ-Kennzeichen erfasst, um den Parkvorgang zu beginnen. Auf einem Begrüßungsmonitor wird das erfasste Kennzeichen angezeigt. Es beginnt eine kostenfreie Karenzzeit von 15 Minuten. Anschließend startet der kostenpflichtige Parkvorgang, der dann die Karenzzeit beinhaltet.
Vor der Ausfahrt aus dem Parkhaus können Sie das Parkentgelt bargeldlos am Kassenautomaten oder per "Kassenautomaten" App bzw. smart web pay begleichen. Geben Sie dazu einfach Ihr vollständiges KFZ-Kennzeichen ein. Bitte achten Sie darauf das Kennzeichen inklusive Zulassungsbezirk und in der richtige Zeichenreihenfolge anzugeben. Anschließend wird Ihr zu zahlendes Parkentgelt wird angezeigt.
- Am Kassenautomaten können Sie per Girocard, Debitcard (Visa Debit, Mastercard Debit und V-Pay), Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners, JCB und ChinaUnionPay), Apple Pay und Google Pay bezahlen.
- NUR Parkzentrum Holzgasse: Über Scheidt & Bachmann Smart Web Pay können Sie Ihren Parkvorgang entspannt per PayPal und Kreditkarte über Ihr Smartphone oder Ihren Computer bezahlen.
- NUR Parkzentrum Rhein Sieg Forum: In der Kassenautomat App können Sie per PayPal und Kreditkarte bezahlen.
- Registrierte Nutzerinnen und Nutzer von EasyPark können ab sofort das Parkhaus ebenso komfortabel nutzen. Dazu ist Ihr Fahrzeug vor der Einfahrt in das Parkhaus für CameraPark in der EasyPark App zu aktivieren. Anschließend funktioniert der Parkvorgang mit der Bezahlung dank Kennzeichenerkennung vollautomatisch. Nach der Aktivierung von CameraPark ist eine Bezahlung am Kassenautomat nicht mehr möglich. Es können zusätzliche Gebühren beim Anbieter EasyPark anfallen.
Nach der Bezahlung können Sie nun innerhalb einer Karenszzeit von 15 Minuten das Parkhaus verlassen.
Der Parkvorgang ist mit Ausfahrt und Erfassung Ihres Kennzeichens beendet. Haben Sie zuvor bereits bezahlt, wird der Parkvorgang abgeschlossen und Ihre Kennzeichendaten werden gelöscht. Sollte Sie noch nicht bezahlt haben, ist dies kein Problem! Innerhalb von 48 Stunden kann bargeldlos vor Ort am Kassenautomaten oder per "Kassenautomat" App bzw. smart web pay das offene Parkentgelt beglichen werden. Ihr Bezahlstatus wird bei der Ausfahrt auf einem Ausfahrtsmonitor angezeigt.
Sollten Sie es versäumt haben, die Parkentgelte innerhalb von 48 Stunden zu bezahlen, wird eine Halterermittlung durchgeführt. Die damit verbundenen Kosten stellen wir Ihnen zusammen mit den ausstehenden Parkentgelten in Rechnung.
Wir wünschen gute Fahrt!
Was passiert mit meinen Daten?
Sie parken selbstverständlich anonym. Ihre Kennzeichendaten werden nach Bezahlung und Ausfahrt gemäß der ausgehängten Datenschutzerklärung gelöscht.
Kann ich in einem Parkhaus ohne Schranken und Tickets kostenlos parken?
Nein, unsere ticket- und schrankenlosen Parkhäuser sind kostenpflichtig! Informationen zu den Parkgebühren hängen vor und in unseren Parkhäusern aus. Die aktuellen Tarife der einzelnen Parkhäuser können Sie auch hier auf der Webseite einsehen.
Wie kann ich einen Rabatt QR-Code einlösen?
Das Einlösen von Rabatt-Coupons ist nur bei Bezahlung vor der Ausfahrt am Kassenautomaten möglich. Hierzu halten Sie einfach den QR-Code unter den Scanner, der im Quittungsausgabefach installiert ist. Abgeschlossene Parkvorgänge können nicht mehr nachträglich am Kassenautomat rabattiert werden, wenn Sie ausgefahren sind. Dies gilt auch für die Möglichkeit des Zahlens innerhalb von 48 Stunden. Bitte beachten Sie, dass QR- bzw. Barcodes nur einmalig verwendbar sind. Eine Rabattierung über die Kassenautomat App oder über smart web pay ist derzeit nicht möglich.
Auf dem Begrüßungsmonitor wurde mein Kennzeichen falsch oder gar nicht angezeigt, was soll ich tun?
Bitte gehen Sie zu einem Kassenautomaten und geben Sie Ihr Kennzeichen ein, um die richtige Erfassung zu prüfen. Wenn Ihr Kennzeichen korrekt angezeigt wird, ist der Parkvorgang ordnungsgemäß gestartet worden. Sollte unser System Ihr Kennzeichen nicht erfasst haben, können sie am Kassenautomaten vor der Ausfahrt über die Funktion „Ehrliche Bezahlung“ Ihr Kennzeichen und Ihre Einfahrtszeit eingeben.
Welche Änderungen ergeben sich für Dauerparker?
Künftig können sich Interessenten für einen Dauerstellplätz einfach selbständig im digitalen Webshop einen Stellplatz buchen. Sollte das Stellplatzkontingent ausgeschöpft sein, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.
Für den Übergang zum neuen schrankenlosen Parken erhalten bestehende Dauerparker Kunden vor der Umstellung der jeweiligen Parkgarage ein gesondertes Informationsschreiben von uns. Im Webshop können Sie künftig Ihre Daten, wie Adresse, Kontaktdaten und Kfz-Kennzeichen, selbst verwalten. Für die Kennzeichenerfassung können Sie mehrere KFZ-Kennzeichen in Ihrem Konto hinterlegen. Wie viele Fahrzeuge gleichzeitig in das Parkhaus fahren können, hängt von der Anzahl der gebuchten Dauerstellplätze ab. Sollten mehr Fahrzeuge einfahren, als Dauerstellplätze gebucht wurden, gilt für jedes weitere Fahrzeug der Kurzparker Tarif.